Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

AMORC Magazin 04|2015

23 HINTER DEN KULISSEN Das neue Logenhaus der AMORC-Städte- gruppe Berlin in Mariendorf hatte bis vor kurzem noch kaum einen Bezug zur Mystik und der spirituellen Arbeit der Rosenkreu- zer. Bis unmittelbar vor der Eröffnung am 22. Mai noch weitgehend eine Baustelle, geprägt von herumliegenden Gerüstteilen, Farbeimern und Bohrmaschinen, so schil- dert die Journalistin Ursula Voßhenrich den Zustand des neuen Domizils am Nachmittag vor der Eröffnung. Sie traf sich mit Maximi- lian Neff, Großmeister des AMORC für die deutschsprachigen Länder, quasi auf der Baustelle für ein Gespräch, das im Kultur- radio rbb ausgestrahlt wurde. Gefragt nach den Grundgedanken der Rosenkreuzer, antwortet Maximilian Neff: „Die Grundgedanken sind, sich selbst kennen zu lernen, das ist das Allerwich- tigste. […] Das kann man nur, indem man herausfindet, dass man zuerst einmal ein geistiges Wesen ist, so wie diese Welt, diese Schöpfung zuerst einmal geistiger Natur ist. Man muss sie geistig verstehen und das gilt ganz besonders auch für den Menschen und natürlich vor allen Dingen für sich selbst als Person.“ So also Maximilian Neff im Gespräch mit dem Kulturradio rbb am Tag vor der Eröffnung des neuen AMORC-Hauses in Berlin Mariendorf im Westphalweg 30. Zur Eröffnung wurde dann doch noch alles recht- zeitig fertig. Bis zur letzten Minute wurde daran gearbeitet, d.h. die herumliegenden Gerüstteile, Bretter, Schalungen und was auch immer wurden abtransportiert, die letzten Vorhänge genäht und der feierliche Empfang vorbereitet. Doch wie kam es ei- gentlich dazu? Wieso überhaupt ein eigenes AMORC-Haus in Berlin? In 50 Städtegruppen begegnen sich regel- mäßig mystisch, spirituell und philosophisch interessierte Menschen – AMORC-Mitglie- der und andere Suchende. Die Gruppe in Berlin ist eine der größten, aber auch eine der ältesten in Deutschland. Noch bevor im Nachkriegsdeutschland wieder eine deutsche Administration des Ordens auf- gebaut werden konnte, trafen sich in Berlin Mitglieder des Ordens zu gemeinsamer Arbeit. Das war Anfang der 1950er Jahre, noch unter amerikanischer Leitung bzw. Le- gitimation. Im Dezember 1965 wurde eine Gründungsversammlung unter deutscher AMORC-Haus in Berlin ER ÖFF NUNG

Seitenübersicht