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AMORC Magazin 04|2015

27 DAS GEHEIMNIS DER ESSENER Harvey Spencer Lewis, der erste Imperator des Alten und Mystischen Ordens vom Rosenkreuz, AMORC, schrieb die folgende bemerkenswerte Beschrei- bung der Essener im Jahre 1929 als Teil seines Buches „Das mystische Leben Jesu“ etwa 18 Jahre vor der Entdeckung der Schriftrollen am Toten Meer. Das Werk von Lewis war eine der grundlegenden Inspirationen für die moderne Bewegung der Essener. Die Möglichkeit von Beziehungen zwi- schen der Bruderschaft der Essener und dem Frühchristentum hat nicht nur das Interesse von hervorragenden Geistlichen und Bibelforschern erregt, sondern auch bei vielen Forschern der mystischen Literatur die Frage laut werden lassen: „Warum ist die wahre Geschichte der Essener der Öffentlichkeit vorenthalten worden?“ Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach. Die mit der Geschichte der Bruderschaft der Essener Vertrauten hüllten sie absichtlich ins Dunkel, um ihre Lehre und ihr Werk vor öffentlichen Diskussionen, eventueller Kritik und dem Spott derjenigen Forscher und Bekenner des orthodoxen Christentums zu schützen, die damals so emsig bestrebt waren, Christus und das Christentum noch mehr mit Geheimnissen zu umhüllen. Die Urkunden der Rosenkreuzer wiesen immer genügende und umfassende Ein- zelheiten der Geschichte und Tätigkeit der Essener-Bruderschaft auf. Keinem Einge- weihten des Ordens vom Rosenkreuz, kei- nem wirklichen Forscher der alten Mysteri- en, der würdig befunden wurde, diese alten Schriften zu studieren, blieb die Geschichte der Essener verborgen. Es gibt allen Grund, heute den Schleier zu lüften, Verborgenes zu offenbaren und es der Öffentlichkeit bekannt zu geben. Der Fortschritt auf dem Gebiet okkulter Literatur sowie die freiere Lebens- und Weltanschauung des durchschnittlich gebildeten Anhängers der Spiritualität und Mystik rechtfertigen die Veröffentlichungen. Es ist zunächst notwendig, einen kurzen Abriss über die Gemeinschaft der Essener zu geben. Die Essener bildeten einen Zweig der „Erleuchteten Bruderschaft“ oder der „Großen Weißen Loge“, welche in Ägyp- ten, wenige Jahre vor der Herrschaft des Echnaton, errichtet wurde. Der Begründer der ersten monotheistischen Religion un- terstützte und förderte die Bestrebungen dieser geheimen Bruderschaft zur Ergrün- dung der mystischen Wahrheiten des Lebens aufs eifrigste. Die verschiedenen geheimen Schulen Ägyptens, welche unter seiner Leitung standen und die „Große Wei- ße Bruderschaft“ verkörperten, nahmen nach ihrer Verbreitung in die verschiedenen Teile der Welt gemäß der Sprache eines Landes und der Art des allgemeinen re- ligiösen oder geistigen Empfindens der Menschen unterschiedliche Namen an. So finden wir, dass sich die Mitglieder dieser Bruderschaft in Alexandria „Essener“ nann- ten. Sprachgelehrte haben intensiv nach der Herkunft und der Bedeutung dieses Wortes geforscht. Die zahlreichen unbefriedigen- den Erklärungsversuche beweisen, dass beträchtliche Meinungsverschiedenheiten vorhanden sind. Richtig ist, dass das Wort von dem ägypti- schen „kaschai“, d.i. „geheim“, abgeleitet wurde. Ferner hat das ähnlich klingende „chsahi“ dieselbe Bedeutung, „geheim“ oder „verschwiegen“. Und dieses Wort wurde einfach übersetzt in „essaios“, „Es- saier“ oder „Essener“, das heißt „geheim“ oder „mystisch“. Auch Josephus fand, dass das Wort „chosen“ als Ausdruck der ägyptischen Symbole für Licht und Wahr- heit, in die griechische Sprache übersetzt, „Essen“ ergibt. Die Priester im alten Tempel zu Ephesus wurden „Essener“ genannt, wie uns die Geschichte des Altertums lehrt. Ein von den Griechen gegründeter Zweig der Organisation übertrug das aus dem Syri- schen übernommene Wort „asaya“, „Arzt“, in das griechische Wort „therapeutes“, das dieselbe Bedeutung hat. Aus den Urkunden der Rosenkreuzer geht deutlich hervor, dass das ursprüngliche Wort eine geheime Bruderschaft bedeutete, deren Mitglieder vielfach Heilkundige waren. Diese Vereinigung hatte neben der Heilkun- de noch andere humanitäre Interessen. Die Verbreitung der Organisation in den Nachbarländern Ägyptens geschah all- mählich und entsprechend der kulturellen Entwicklung dieser Völker. Nach geraumer Zeit entwickelte sich die Bruderschaft der Essener zu einer ganz bestimmten Abteilung

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