Der Helios-Pronaos in Würzburg:

Wer wir sind

Seit über einem halben Jahrhundert ist der Helios-Pronaos im Würzburger Logenhaus zu Hause. Wir fühlen uns diesem Ort sehr verbunden, bietet er uns doch einen sehr würdevollen, kraftvollen und geschichtsträchtigen Rahmen für unsere Arbeiten. Am 27. Juni 1970 fand hier die Lichteinbringung in unseren Pronaos statt.

Unser Pronaos-Name verweist auf den Sonnengott der griechischen Antike. Vereinfacht gesagt, wird Helios im Lauf der Zeit oft mit Apollon gleichgesetzt. In oder an dessen berühmtem Tempel in Delphi war die Inschrift zu lesen: „Erkenne Dich selbst!“ Der Alte und Mystische Orden vom Rosenkreuz (AMORC) führt diese Inschrift folgendermaßen fort: „Und Du erkennst Gott und die Schöpfung.“

Wir Rosenkreuzer im Helios-Pronaos Würzburg sind moderne Mystiker. Wir streben nach der unmittelbaren Erfahrung des Absoluten.

Der Alte und Mystische Orden vom Rosenkreuz (AMORC) bietet hierfür einen erprobten und sicheren Einweihungsweg in abendländischer Tradition. Er verbindet den ernsthaft Suchenden mit seinem geistigen Ursprung. Er hilft ihm, seine wahre, individuelle Persönlichkeit zu entdecken, zu stärken und zu entfalten und führt ihn zu einem selbstbestimmten, freudvollen und bereichernden Leben. Alltagspraktische Lehren und Übungen stärken dabei den Geist und die Gesundheit. Sie verhelfen nach und nach zu einer dem individuellen Wohlbefinden förderlichen Lebenseinstellung, zu Zufriedenheit mit sich selbst und dem persönlichen Umfeld.

Der Helios-Pronaos Würzburg lädt Interessierte herzlich dazu ein, sich selbst ein Bild davon zu machen.